Das Retreat

 

 

Intro

Ayurveda AusbildungenDaniel und Gopi arbeiten schon seit Jahren zusammen bei Ayurveda-Ausbildungen und Kursen. Gopi gibt jedes Jahr längere Schulungen in Indien. Nun entstand die Idee, diese Schulungen zu erweitern und sie als eine Art Retreat anzubieten, in dem Ayurveda gelehrt wird und für den Teilnehmer Möglichkeiten geschaffen werden, um zu sich zu kommen, innere Arbeit und Selbsterforschung zu praktizieren oder einen inneren Wandlungsprozess zu erleben. Es sollte eine intensive Beschäftigung mit den Lehren des Ayurveda und mit sich selbst sein. Gopi wird dabei die Lehre des Ayurveda in Theorie und Praxis vermitteln und Daniel wird einerseits dabei assistieren und als Übersetzter zur Verfügung stehen, und andererseits den Teilnehmern verschiedene, mehr zeitgenössische Möglichkeiten der Körperarbeit, Achtsamkeitsschulung und der Selbsterforschung vermitteln. Daniel wird auch die Botschaft der Nondualität vermitteln, die jenseits all der Methoden und spirituellen Wegen, den klaren Hinweis zur Ganzheit und Einheit darstellt. Daniel und Gopi werden einfach auch als Freunde und Begleiter da sein, um die Reise in die Welt des Ayurveda und die Entdeckung der Ganzheit, die du bist zu unterstützen.

Mehr zu Gopi und Daniel:

Über Uns

 

Zielgruppe

Das Retreat richtet sich an Personen

  • die im Bereich Gesundheit- und Gesundheitsförderung, sowie therapeutisch/beraterisch tätig sind
  • sowie an alle Interessierten, die auf dem Weg zu sich selbst sind.

 

Die Herausforderung

traditionellen Lehre des AyurvedaDieses Retreat ist ein Projekt, in dem eine Ausbildung in der alten traditionellen Lehre des Ayurveda und zeitgenössische Möglichkeiten der Achtsamkeitspraxis, der Körperarbeit, der Selbsterforschung und inneren Arbeit usw. kombiniert werden.

Die Herausforderung könnte sein, diese beiden Welten zu vereinen. Es wird viele Widersprüche und Unstimmigkeiten geben, das scheint oft nicht zu vermeiden zu sein, aber wer einen offenen Geist und ein offenes Herz hat, der wird das eine universelle lebendige Wunder entdecken, welches jenseits all der Widersprüche das wahre Potenzial in sich trägt.

Eine weitere Herausforderung wird die sein, dass wir ein ganzes Monat in einer Gruppe zusammen sein werden, zusammen lernen werden, uns begegnen, uns berühren werden, und auch jeder für sich, an einem fernen Ort, mit sich selbst beschäftigt sein wird. Und, Indien ist einfach anders. Das verstärkt noch mal das Ganze. An dem Ort gibt es nicht viele Ablenkungen, aber Indien heißt auch eventuell äußeres Chaos und spontane unberechenbare Ereignisse. Dies ist eine Möglichkeit, uns der Stille in uns anzunehmen, uns nach innen zu kehren und zu lernen, auf den Wellen zu reiten, die uns sonst leicht mitreißen würden, und wir die Tiefe und Stille des Ozeans in uns verpassen würden.

Diese Herausforderungen tragen einzigartige Möglichkeiten in sich, eine traditionelle Lehre in seinem Ursprungsland zu lernen und zu erfahren, und gleichzeitig den Ursprung unseres Seins zu entdecken, die Ganzheit zu entdecken, die Einheit, die wahre Natur von uns selbst zu erkennen, den Wellen des Lebens mit dem zu begegnen, was wir sind, und der Stille in uns zu lauschen.

 

Inhalte

Grundprinzipen des AyurvedaAyurveda – Theorie

  • Grundprinzipen des Ayurveda
  • Konstitutionstypenlehre
  • Ayurveda-Typ-Bestimmung
  • Ernährung und Lebensführung

Ayurveda – Praxis

  • Traditionelle Kerala Ayurveda Ganzkörper-Massage
  • Traditionelle Fuß-Druck-Massage (Massage mit den Füssen – Pada Hatha)
  • Stirnguss
  • Kräuterstempel-Massage

Die praktische Ausbildung beinhaltet verschiedene Behandlungen, die die Teilnehmer an sich selbst erfahren werden, und somit kann dies auch als eigene Kur gesehen werden. Jeder Teilnehmer wird all diese Behandlungen sowohl ausführen als auch bekommen.

Zudem können die Behandlungen als Erfahrungen gesehen werden, die zum Selbsterfahrungsprozess, zum Weg nach Innen oder zur Entdeckung der Lebendigkeit in dir, zur Entdeckung von „Sanjeevani“, zentral dazugehören werden. Achtsame Berührung hat ein unglaublich großes Transformations-Potenzial, das du im Laufe dieses Retreats mehr und mehr entdecken wirst.

Mehr zu Ayurveda:

Ayurveda

 

Meditationen, AchtsamkeitsübungenWeiter Inhalte und Angebote während des Retreats

  • Tägliches Yoga am Morgen
  • Meditationen, Achtsamkeitsübungen, Körperarbeit, Tanz und Bewegung
  • Vorstellung verschiedener Modelle zum Verständnis des ganzheitlichen Ansatzes, der Achsamkeitsschulung, der Entdeckung der Ganzheit usw.
  • Erste Schritte in Achtsamkeitsmassage®
  • Berührung als Transformationspotenzial
  • Tandava – der Tanz von Shiva/Shakti – Bewegungsmeditation
  • Selbsterforschungsübungen
  • Der Kopflose Weg von Douglas Harding – eine Möglichkeit zur Entdeckung deiner wahren Natur
  • Gespräche und Gruppenintegration
  • Die Botschaft der Nondualiät (Ganzheit)

Wir behalten uns natürlich vor, Inhalte spontan während des Retreats zu streichen oder zu ergänzen. Dies soll eine Richtlinie darstellen.

Mehr zu diesen Themen:

Ganzheit
www.daniel-stoetter.com

 

Das Rundherum

Sanjeevani Ayurveda Zentrum

Achtung! Wir suchen gerade einen neuen Ort. Die Beschreibung hier ist nicht mehr korrekt!

Das Retreat wird in einem kleinen Ayurveda Zentrum stattfinden, das am Meer in der Nähe von Trivandrum gelegen ist. Wir haben somit ein Zentrum zur Verfügung, mit Zimmern, Behandlungsräume, überdachter Essbereich im Freien und ein Seminarraum, in dem der Hauptteil des Retreats stattfinden wird. Das Zentrum liegt an der kleinen Straße, die ans Meer runter führt. In etwa 5 Min. kommt man zu Fuß zum Strand. Alles wird recht einfach und unkompliziert gehalten, daher bitten wir jeden Teilnehmer, sich nicht eine Luxussuite und ein voll ausgestattetes Seminarhaus vorzustellen, sondern mehr ein familiäres, einfaches, mehr spartanisches Zusammensein, in einem kleinen Zentrum und der nahen Umgebung, die man sich eher als dörfliche Umgebung vorstellen kann.

zimmer-ayurveda-lernen-indienDie Unterkunft ist sehr einfach gestaltet. Es gibt einfache, aber saubere Doppelzimmer mit Dusche und WC. Wir bitten die Teilnehmer sich jeweils ein Zimmer zu teilen. Einzelzimmer werden nicht zur Verfügung stehen.

Ayurvedisch kochenEs wird uns ein/e Koch/in zur Verfügung stehen, der/die uns mit milder Südindischer Küche bekochen wird.

 

 

Mehr zum Ort:

Der Ort
In der Galerie kannst du einen Eindruck bekommen

 

Termin

Das Retreat wird vorläufig ausgesetzt. Bleibe informiert durch unseren Newsletter!

Ort

Achtung! Wir suchen einen neuen Ort.

Preis

€ —–
Frühbucher-Preis
(Unterkunft und Verpflegung inbegriffen, der Flug nach Indien ist nicht inbegriffen und muss vom Teilnehmer selbst organisiert werden)

Natürlich wirst du bei Ankunft vom Flughafen in Trivandrum abgeholt.

Für die Anmeldung kontaktiere uns über das Kontaktformular oder per E-Mail